Kommunalwahlen 2024: Nominierung der CDU-Kandidaten für den Stadtrat und den Ortsbeirat Wörth

Die Wörther CDU hat ihre Kandidaten für die Stadtratswahlen 2024 nominiert. Sie hatte sich dazu unter der Leitung ihres Kreisvorsitzenden Thorsten Rheude zu einer Mitgliederversammlung und damit quasi zur „Urwahl“ zusammengefunden. Deshalb werten die Christdemokraten die dabei festgestellten Ergebnisse als Zeichen großer Geschlossenheit. „Fast alle Kandidaten und Kandidatinnen sind ohne Gegenstimme gewählt worden. Eine solche Einmütigkeit war bisher in der Wörther CDU selten zu erkennen,“ nimmt der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Jürgen Weber die festgestellten Ergebnisse zum Anlass, genugtuend und zuversichtlich dem Wahltag entgegenzusehen.

Weber führt erstmals die Liste der CDU für den Stadtrat an. Ihm folgen mit Peter  Pfaff, Martin Frech und Klaus Rinnert ebenso erfahrene wie aktive Kräfte. Sie wurden allesamt ebenso einstimmig nominiert wie Nina Weber, Oliver Jauernig, Johannes Babilon und Stephan Müller. Sie belegen als Vertreter einer jüngeren Generation die Plätze 5 bis 8. „Um die Geschicke der Stadt wieder in die richtigen Bahnen zu lenken, bedarf es sowohl der erfahrenen Kräfte als auch derer mit einer anderen Lebenswirklichkeit“ wies Jürgen Weber auf die Herausforderungen hin, die nach utopischen Visionen zur Stadtentwicklung entstanden sind.

Weber warnte auch davor, blauäugig und bedenkenlos weiterhin ins Uferlose zu planen. Ein erster aktualisierter Kassensturz habe die Dimensionen der denkbaren Finanzlöcher bestätigt, wie sie von der CDU schon lange befürchtet worden sind. „Deshalb haben wir wiederholt gefordert, die Planungen auch mit der Aufsichtsbehörde rechtzeitig abzustimmen. Auf die sind wir spätestens angewiesen, wenn wir die Kredite brauchen“ verwies Stadtverbandsvorsitzender Klaus Ritter auf die erforderlichen Genehmigungen durch die Kreisverwaltung.

Wenn die aber ihre Zustimmung versage, seien womöglich Planungskosten in Millionenhöhe „in den Sand gesetzt“. Deshalb gelte es trotz eines aktuellen Vakuums bis nach den Kommunalwahlen keine Zeit zu verlieren. Vielmehr müssten zügig die Prioritäten festgelegt werden, um nicht unnötigen Stillstand zu riskieren oder die immer knapperen Finanzmittel fehlzuleiten. Die Stadt könne sich auch in Zukunft weiterentwickeln. Sie habe dafür bessere Voraussetzungen als viele andere.

„Mit einer starken CDU wird die Stadt auch wieder in eine realistische Zukunft gelenkt“ , das sei das erklärte Ziel für die Kommunalwahlen und die Zeit danach. Weitere Kandidaten der CDU für den Stadtrat sind: Klaus Ritter, Egon Förster, Gunnar Stübinger, Daniel Retzschlag, Nicki Beyerle, Stefanie Gerstner, Joachim Wittmann, Claus Jöckle, Thorsten Werling, Bernd Beyer, Stefan Kuhn, Tobias Hänling, Thomas Pfirrmann, Oliver Ripberger, Karl Eberle, Hans-Joachim Baldauf, Claudia Dietsche, Stefanie Moulliet, Björn Bock, Matthias Guckert, Bernhard Müller, Jürgen Stephany, Timo Völckel, Hans Gehrlein, Thomas Kistner

Der Mitgliederversammlung des Stadtverbands war eine des Ortsverbandes Wörth vorausgegangen. Er nominierte den Fraktionsvorsitzenden Stefan Kuhn auf Platz 1 der Ortsbeiratsliste. Ihm folgen seine bisherigen Fraktionskollegen Joachim Wittmann,  Helmut Karl, Gunnar Stübinger und Hans-Joachim Baldauf. Auf einen Ortsvorsteherkandidaten wollen die Christdemokraten verzichten, nachdem der Amtsinhaber seinen Hut in den Ring geworfen hat. „Helmut Wesper hat gute Arbeit geleistet. Es ist nicht unsere Art, das anhand eines Parteibuches zu bemessen“ wies Ortsverbandsvorsitzender Klaus Ritter auf dessen Mitgliedschaft in der SPD. „Wesper ist aber kein Parteisoldat“ bescheinigte auch Stefan Kuhn aufgrund seiner Erfahrungen im Ortsbeirat eine parteiübergreifende Amtsführung. „Wir erwarten, dass er die auch so fortsetzt“, empfahl aber auch Jürgen Weber, keinen eigenen Kandidaten zu benennen.

Weitere Kandidaten auf der CDU-Liste für den Ortsbeirat Wörth sind. Thorsten Werling und  Nina Weber. Ihnen folgen die beiden bisher noch parteilosen Nicki Beyerle und Michael Adam. Die Liste wird dann auf Platz 10 mit Manuel Kräupner, Daniel Rheinwalt, Thomas Pfirrmann, Johannes Babilon und Jürgen Weber fortgesetzt. Die Liste schließt auf dem Stimmzettel zur Wahl der Ehrenvorsitzende des CDU-Ortsverbandes Hermann Weiler.