Hafenstraße - Pamina Radweg durchgängig am Rhein entlang

Seit einiger Zeit ist der jahrelang nutzbare Verbindungsweg am Hafen für Radfahrer im Bereich der Containerverladung gesperrt. Nach einer gerichtlichen Auseinandersetzung der Verwaltung Wörth mit der Betreiberfirma wurde auf Grund des Beschlusses die Durchfahrt zusätzlich für Fahrzeuge gesperrt. Damit wird das Freizeitangebot der Bürger von Maximiliansau und Wörth erheblich eingeschränkt. Seit 2012 hat der Stadtrat einen Lösungsvorschlag vorgelegt, der eine Parallelstraße zur Hafenstrasse vorsieht. Diese Baumaßnahme fällt in den Bereich der Brückenauffahrt zur geplanten zweiten Rheinbrücke. Die geplante Straße würde von einem ansässigen Industrieunternehmen mit-finanziert, da von dort ebenfalls ein Bedarf an einer Nutzung angemeldet wurde.

Der Pamina-Radweg bietet entlang des Rheins eine durchgängige Radwegeverbindung vom Bodensee bis nach Holland. Gerade in unserem Ort wird dieser Radweg unterbrochen und durch zahlreiche Kreisel und teilweisen gefährlichen Straßenkreuzungen über Wörth wieder zum Rhein zurück geführt.

Grün markiert:
Route des Pamina Radweges

Pink markiert:
Sperrung der Straße

Rot markiert:
Umweg über Wörth Weg vom Rhein werden zahlreiche Kreisel durchfahren und beispielsweise die Kreuzung an der Behelfsbrücke nach Wörth überquert. Der Weg ist nicht ausgeschildert und führt entweder über unbefestigte Feldwege, oder noch weiter weg über asphaltierte Radwege wieder auf den Pamina Radweg zurück.

Statt langer Gerichtsverfahren mit einem ungewissen Ausgang sollte umgehend an die Realisierung der offensichtlich sinnvollen Lösung mit einer Parallelstraße gegangen werden.

Egon Förster, Vorsitzender der CDU Maximiliansau