Neuwahlen im CDU Ortsverband Wörth

v. R. Jürgen Weber, Hermann Weiler, Andreas Eberle und Klaus Ritter

Neu aufgestellt hat sich der CDU-Ortsverband Wörth. In einer gut besuchten Versammlung wurde Andreas Eberle einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Die Mitglieder haben damit für einen Generationswechsel an der Spitze ihres CDU-Ortsverbands gesorgt. Der 34-jährige Teamleiter bei der Arbeitsagentur in Karlsruhe löst Hermann Weiler ab, der nach 15 Jahren im Amt auch aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung stand.

Neben Eberle gehören mit Nina Weber als Schriftführerin und Mitgliederbeauftragte sowie Johannes Babilon, Manuel Kräupner und Gunnar Stübinger als neu gewählte Beisitzer drei weitere Vertreter der jüngeren Generation dem Vorstand an. „Wir möchten einen Neuanfang, den wir mit einer kompetenten Besetzung an der Spitze des Ortsverbandes deutlich machen wollen“, begründete der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Stadtrat Jürgen Weber, warum die bisherige Vorstandschaft sich dafür entschieden hatte, Eberle vorzuschlagen. Der könne mit jungem Elan, unbelastet und vorurteilsfrei sein Amt angehen.

Eberle wohnt seit 10 Jahren in der Stadt und seit drei Jahren mit seiner Familie im Ortsbezirk Wörth. Einer breiteren Öffentlichkeit ist er als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in der Verbandsgemeinde Landau-Land bekanntgeworden. Gegen den Amtsinhaber hatte er dort ein mehr als beachtliches Ergebnis erzielt. Eberle, in Rohrbach aufgewachsen und war als Handballer in der Jugend uns als Aktiver  mit den Mannschaften des TV Offenbach erfolgreich. Als Kreisläufer ist er es gewohnt, sich auch gegen heftige Widerstände durchzusetzen und dabei auch Nackenschläge einzustecken.

Sein Ziel ist es, den CDU-Ortsverband so aufzustellen, dass das umgesetzt wird, „was wir für die Entwicklung von Wörth für richtig halten“. Dazu wolle er Themen aufgreifen, die nicht richtig oder ausreichend bearbeitet werden. In diesem Zusammenhang forderte er ein Programm für den Straßenausbau. Damit sollen Belastungen für den Bürger vorhersehbar und begrenzt werden können, so wie das auch in anderen Gemeinden üblich ist. Eberle verspricht eine ehrliche Politik mit Augenmaß und Blick für das Machbare. Notwendig sei es dazu auch, die Mitglieder zu mobilisieren.

Die damit verbundenen Schwierigkeiten hatte der bisherige Vorsitzende Hermann Weiler in seinem Rechenschaftsbericht eingeräumt. Weilers Verdienste um die CDU in Wörth aber auch darüber hinaus würdigten seine beiden Stellvertreter Klaus Ritter und Jürgen Weber. Sie begründeten damit auch den einstimmig angenommenen Vorschlag, Weiler zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Ritter und Weber wurden ebenso wie die langjährige Schatzmeisterin Hannedora Edel in ihren Ämtern bestätigt. Weiterhin als Beisitzer gehören Markus Dübon, Daniel Rheinwalt und Joachim Wittmann der Vorstandschaft an. Neu in das Gremium gewählt wurden Helmut Karl und Thorsten Werling.