Kandidatenvorstellung

Listenplatz 1 - Jürgen Weber

 

Mein Name ist Jürgen Weber, ich bin 61 Jahre alt, verheiratet, habe eine Tochter und einen Sohn. Seit meiner Geburt lebe ich in Wörth.

 

In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich in der freiwilligen Feuerwehr Wörth tätig. 

 

Ebenso bin ich Mitglied im Männergesangverein Lyra-Liederkranz Wörth, im Förderverein Handball und FC Bavaria.

 

Wörth ist meine Heimat und deshalb liegt mir unsere Stadt und deren Zukunft am Herzen. Aus diesem Grund arbeite ich seit langem engagiert im Stadtrat und möchte mich auch weiterhin dort zum Wohl unserer Stadt einsetzen.

 

Wer etwas ändern will, braucht Mehrheiten. 

Deshalb bitte ich um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Ihr Jürgen Weber  


Listenplatz 2 - Peter Pfaff

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wörth am Rhein,

 

Politik lebt von Vertrauen und Demokratie lebt von Transparenz!

 

Das ist mein politischer Wahlspruch bei meiner Kandidatur um das Amt des Bürgermeisters gewesen.

Diese Einstellung möchte ich auch weiterhin in der Kommunalpolitik umsetzen und dafür einstehen.

Das sind beides Eigenschaften, von denen ich möchte, dass sie wieder in der der Stadt Wörth und für seine Bürger zählen. Richtungsweisende Entscheidungen stehen an, die im Sinne der Bürger umgesetzt werden müssen. Dieser Prozess muss von Anfang bis Ende gemeinsam, offen und transparent beschlossen werden. 

Hier gilt der von mir immer wieder eingeforderte Grundsatz der Nachhaltigkeit, weiterhin müssen Investitionsprojekte kritisch geplant, kalkuliert und überwacht werden. Ein ausgeglichener Haushalt und eine langfristige Finanzplanung sollte Ziel der Finanzpolitik in der Stadt sein. 

Wir brauchen klare Strategien und langfristige Konzepte, die uns Sicherheit geben.

 

Ich bin 56 Jahre, wohne seit 47 Jahren in Maximiliansau und habe zwei erwachsene Kinder. Beruflich bin ich als Verkaufsleiter im Außendienst unterwegs. Ehrenamtlich bin ich im Vorstand des Fußballverein Pfortz-Maximiliansau FVPM aktiv sowie politisch engagiert im Ortsbeirat, im Werk- und Bäderausschuss und im Stadtrat.

Ich stehe als Stadtrat für eine gemeinsame aktive Umsetzung zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern und den Ortsgemeinden, um mehr Wohnqualität zu schaffen. Wir dürfen uns nicht nur um Leuchtturmprojekte bemühen und vergessen dabei die wesentlichen Grundaufgaben in allen unseren Ortsteilen.

 

Darum Bitte ich sie um ihr Vertrauen und ihre Stimme für ein lebenswertes Wörth am Rhein.

Ihr Peter Pfaff


Listenplatz 3 - Matin Frech

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Wörth, als Geschäftsführer einer Firma für Heizung, Sanitär, Solar und Klimatechnik liegt mir das Wohl unserer Stadt besonders am Herzen. 

Mein Name ist Martin Frech, ich bin 43 Jahre alt, glücklich verheiratet und stolzer Vater von zwei wundervollen Kindern. 

Meine Leidenschaft für unsere Stadt und meine langjährige Erfahrung im Stadtrat - bereits seit 10 Jahren - haben mich dazu bewogen, erneut für dieses wichtige Amt zu kandidieren. 

In meiner Freizeit genieße ich es, die Natur zu erkunden, sei es beim Radfahren, Skifahren oder Wandern. Auch als Fußballfan bin ich aktiv dabei und unterstütze unsere lokalen Teams. 

Durch meine Arbeit und meine langjährige Mitgliedschaft im Stadtrat verfüge ich über das nötige Fachwissen und die Erfahrung, um die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger effektiv zu vertreten.

 

Transparenz, Verantwortung und eine offene Kommunikation sind für mich dabei von zentraler Bedeutung. 

Ich stehe für eine zukunftsorientierte Politik, die die Bedürfnisse unserer Stadt und ihrer Einwohnerinnen und Einwohner in den Mittelpunkt stellt.

Gemeinsam können wir Wörth weiterentwickeln und zu einem noch lebenswerteren Ort machen.

 

Ich freue mich darauf, auch weiterhin im Stadtrat für Sie aktiv zu sein und bitte um Ihre Unterstützung bei der kommenden Wahl.  

Ihr Martin Frech


Listenplatz 4 - Klaus Rinnert

 

Mein Name ist Klaus Rinnert, 65 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder und wohnhaft in Büchelberg. 

Mein gesamtes Berufsleben habe ich im Schichtdienst beim Bahnhof in Wörth verbracht und ging im Dezember 23 in den Ruhestand. 

Jahrelang war ich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen tätig und kam schließlich dadurch zur Kommunalpolitik. 

Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass die Vereine, Gruppen, die Kirchen und die Freiwilligen Feuerwehren bei uns in der Stadt Wörth unterstützt werden. 

Die Natur mit seiner Kulturlandschaft und den Streuobstwiesen gehören neben dem Motorradfahren in der Pfalz sowie dem Elsass zu meinen Hobbys.

 

Ich bitte um Ihre Unterstützung bei der Kommunalwahl.

Ihr Klaus Rinnert


Listenplatz 5 - Nina Weber

 

Mein Name ist Nina Weber. Ich bin 29 Jahre alt und in Wörth geboren und aufgewachsen. 

In meiner Freizeit bin ich seit 14 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wörth. Neben der aktiven Einsatzbereitschaft engagiere ich mich hier seit einigen Jahren auch in der Jugendfeuerwehr, weil nichts wichtiger ist als unser Nachwuchs. 

Das lässt sich auch gut mit einem meiner Grundsätze vereinbaren: Statt sich über die Gegenwart zu beschweren, sollte man lieber versuchen, die Zukunft aktiv zu gestalten. 

Wörth liegt mir als mein Heimatort sehr am Herzen. Umso wichtiger ist es mir, mich hier vor Ort zu engagieren, damit auch meine Kinder einmal genau so gerne in dieser Stadt leben, wie ich das tue. 

Mein Job als Personal- und Budgetplanerin hilft mir bei meiner Tätigkeit im Stadtrat, dem ich nun schon seit 2 Wahlperioden angehöre, auch mal Dinge hinterfragen zu können. Nur so kann man neue Wege einschlagen und innovative Ideen entwickeln. 

Wer etwas ändern will, braucht Mehrheiten.

 

Deshalb bitte ich um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Ihre Nina Weber


Listenplatz 6 - Oliver Jauernig

 

Mein Name ist Oliver Jauernig. Ich bin 28 Jahre und wohnhaft sowie aufgewachsen in Maximiliansau.

Bei der bevorstehenden Kommunalwahl kandidiere ich, um meine Verantwortung auf kommunaler Ebene weiter auszubauen und einen aktiven Beitrag zur Gestaltung meiner Heimat zu leisten. Ich glaube fest daran, dass wir durch eine engagierte Gemeinschaft viel bewirken können und dass jede Stimme, ob jung oder alt, zählt.

In den vergangenen Jahren habe ich sowohl in der Kommunalpolitik im Ortsbeirat Maximiliansau und als Mitglied im städtischen Ausschuss für Kultur, Soziales, Sport und Vereinswesen, als auch im Vereinsleben von Maximiliansau wertvolle Erfahrungen gesammelt. Als langjähriger Jugendleiter und mittlerweile 2. Vorsitzender im Musikverein Harmonie sowie im Heimatverein und bei den Messdienern habe ich gelernt, wie wichtig es ist, sich aktiv einzubringen und gemeinsam für die Belange unserer Gemeinschaft einzustehen.

Mit meiner beruflichen Erfahrung als Abteilungsleiter in der Sicherheitsbranche habe ich gelernt, Verantwortung zu übernehmen und Lösungen zu finden. Diese Fähigkeiten möchte ich nun nutzen, um als euer Vertreter konkrete Verbesserungen für Wörth am Rhein zu erreichen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass alle Bürgerinnen und Bürger eine verantwortungsbewusste, transparente und durchsetzungsstarke Interessensvertretung verdienen. Im Besonderen möchte ich mich für die Vereinsarbeit und Nachwuchsförderung sowie die Belange der jüngeren Bevölkerung einsetzen.

 

Um gemeinsam Veränderung zu schaffen, bitte ich Sie bei der Kommunalwahl am 09.06.2024 um Ihre Stimme.

Ihr Oliver Jauernig


Listenplatz 7 - Johannes Babilon

 

Mein Name ist Johannes Babilon, ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe ein Kind. 

Als Führungskraft bei der Atruvia in Karlsruhe bringe ich umfassende Erfahrung im IT-Bereich und Digitalisierung mit.

Mein ganzes Leben lang bin ich in Wörth am Rhein zu Hause und engagiere mich in verschiedenen Bereichen.

Seit 20 Jahren bin ich bereits im Stadtrat aktiv und setze mich leidenschaftlich für unsere Gemeinschaft ein. Als Sänger im Chor Cantamos teile ich meine Liebe zur Musik und trage zur kulturellen Vielfalt bei. Außerdem bin ich seit fast 35 Jahren Mitglied beim FC Bavaria Wörth.

In meiner Freizeit genieße ich es, Musik zu machen, zu reisen und zu kochen. 

Ich kandidiere, weil Demokratie vom Mitmachen lebt und Wörth mein Zuhause ist!

Daher möchte ich aktiv dazu beitragen, unsere Stadt besser zu gestalten.

 

Ich bitte um Ihre Unterstützung und freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen für eine starke und lebendige Gemeinschaft in Wörth einzutreten!

Ihr Johannes Babilon


Listenplatz 8 -  Stephan Müller

 

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger von Wörth,

mein Name ist Stephan Müller, ich bin verheiratet, Vater von 2 tollen Kindern und lebe seit 38 Jahren in der Stadt Wörth, davon 32 Jahre in Schaidt.

Seit 2001 arbeite ich bei der Daimler Truck AG und habe dort umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen IT, Logistik und Vertrieb gesammelt, auch international.

Das ehrenamtliche Engagement ist mir besonders wichtig. Seit 5 Jahren bin ich im Ortsbeirat aktiv und haben mein Interesse an der Kommunalpolitik gestärkt. Nun möchte ich mich auch über die Ortsgrenzen hinweg für die gesamte Stadt einsetzen.

Als Feuerwehrmann bei der freiwilligen Feuerwehr in Schaidt habe ich gelernt, Verantwortung zu übernehmen und in kritischen Situationen besonnen zu handeln.

Meine Hobbies spiegeln meine Liebe zur Natur wider. Bergsteigen, Skifahren und Wandern sind für mich nicht nur sportliche Betätigungen, sondern auch eine Möglichkeit, die Schönheit unserer Umwelt zu genießen und zu mir selbst zu finden. Ich schätze den Austausch mit Freunden und interessiere mich für verschiedene Kulturen. 

Mein Ziel ist es, die Zukunft für alle Generationen aktiv mitzugestalten. Dabei liegt mir besonders am Herzen, die Lebensqualität durch familienorientierte Politik zu steigern. Ein Beispiel hierfür ist die Förderung der Kinder- und Jugendbetreuung.

 

Ich bin überzeugt, dass meine Erfahrungen, meine Leidenschaft für das Ehrenamt und meine Vision für eine hoffnungsvolle Zukunft mich zu einem idealen Kandidaten für den Stadtrat machen und bitte Sie daher um Ihre Unterstützung bei der kommenden Wahl
Herzlichste Grüße,
Ihr Stephan Müller


Listenplatz 9 - Klaus Ritter 

 

Mein Name ist Klaus Ritter 

Seit mehr als 50 Jahren lebe ich in Wörth und engagiere mich seit fast 40 Jahren in verschiedenen Gremien in und für unsere Stadt.

Dabei kann ich auf meine beruflichen Erfahrungen als Werkleiter bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Hagenbach zurückgreifen. 

Manche behaupten, als Rats- und Ausschussmitglied, als Fraktionsvorsitzender und auch als Beigeordneter sei mir das das eine oder andere Mal schon gelungen…😉 

Als Beigeordneter initiierte und konzipierte in meinem Aufgabengebiet unser städtisches Kulturprogramm, für das ich von 2014 bis 2019 verantwortlich war. 

Dieses städtisches Kulturprogramm findet nicht nur in Wörth, sondern auch in der Umgebung viel Lob und Zuspruch und so konnte die Zahl der Abonnenten von Zwei- auf Fünfhundert gesteigert werden.

Qualität, Service und Bürgerfreundlichkeit waren für mich immer wichtig. Sie sollten für das, was Stadtrat, Bürgermeister und Verwaltung entscheiden und von anderen verlangen, der Maßstab sein. 

Der gilt erst Recht für die angebliche elitäre Hochkultur. 

Im September dieses Jahres soll unsere Stadt für drei Tage mit dem SWR4-Festival in den Blickpunkt von SWR-Land rücken. 

Dafür habe ich mich eingesetzt und dazu auch persönliche Kontakte genutzt. 

 

Unsere Stadt soll sich nicht unter Wert verkaufen, sondern ins richtige Licht gerückt werden. Dafür setze ich mich ein.

Ihr Klaus Ritter 


Listenplatz 10 - Egon Förster

 

Mein Name ist Egon Förster, ich bin 65 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder und mittlerweile zwei Enkel. 

Die älteren Bewohner kennen mich vielleicht noch als Eigentümer des Tanzcafe Hot Dog in Maximiliansau, das ich auch in den ersten 4 Jahren geleitet habe. Jetzt habe ich meine Maschinenbaufirma in Karlsruhe, für die ich international unterwegs bin.

Meine Generationen vor mir waren wie ich in Maximiliansau immer selbstständig und wir wissen den Wert von Arbeit zu schätzen.

Ich bin seit 4 Jahren im Stadtrat und setze mich für unsere Bürger ein, damit Entscheidungen von heute nicht zur Belastung unserer jungen Generation werden. Das geschieht manchmal auch emotional, da ich ein Freund der lebhaften Demokratie bin.

Seit über 40 Jahren bin ich Mitglied im Schützenverein Wörth, allerdings nicht mehr aktiv wegen der knappen Freizeit. Zudem setze ich mich als 2. Vorstand des Heimatvereins Fokus für den Erhalt unserer Geschichte in Form von Fotos, Erzählungen und Sammlerstücken ein.

In meiner knappen Freizeit genieße ich die Enkel und wenn es das Wetter erlaubt, drehe ich eine gemütliche Runde mit meinem Motorrad, um meine innere Batterie wieder zu laden. 

Ich kandidiere, weil ich durch Entscheidungen im Sinne der jüngeren Generationen unseren Ort für sie lebenswert erhalten möchte. Viele sind momentan durch andere Verpflichtungen gebunden, müssen aber mit den Auswirkungen der Entscheidungen im Stadtrat in späteren Jahren damit leben. 

Daher möchte ich aktiv und demokratisch dazu beitragen, unsere Stadt besser zu gestalten.

 

Ich bitte um Ihre Unterstützung und freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen eine starke und lebendige Gemeinschaft in Wörth zu bilden.

Ihr Egon Förster


Listenplatz 11 - Gunnar Stübinger

 

Mein Name ist Gunnar Stübinger, 37 Jahre, verheiratet, 3 Kinder und wohnhaft in Wörth. 

In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich beim DRK Ortsverein Wörth tätig.

Ich kandidiere als Stadtrat, weil es mir wichtig ist, unsere Stadt als Wohnort für alle Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu gestalten. Als Vater von drei Kindern unterschiedlicher Altersstufen und durch meinen Beruf als Lehrer will ich meine Erfahrung in den Bereichen Familie und Bildung konstruktiv einbringen. Mir sind ein generationenübergreifendes Miteinander sowie Umwelt- und Naturschutzthemen sehr wichtig. Ich setze mich mit Überzeugung dafür ein, dass Wörth in diesen Bereichen jetzt und in Zukunft gut aufgestellt ist. 

 

Um dieser Absicht auch Taten folgen lassen zu können, bitte ich Sie um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024. 

Ihr Gunnar Stübinger


Listenplatz 12 - Daniel Retzschlag

 

Liebe Wörtherinnen und Wörther,

mein Name ist Daniel Retzschlag. Ich bin 42 Jahren alt, glücklich verheiratet und als Vater einer wunderbaren Tochter, stelle ich mich Ihnen als Kandidat vor.

Meine berufliche Rolle als IT-Sicherheitsmanager im öffentlichen Dienst lässt mich täglich die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung erleben.

Seit 2012 sind wir stolze Bewohner der Stadt Wörth im Ortsteil Maximiliansau.

Hier engagiere ich mich für ein Umfeld, das Zusammenhalt fördert – ganz im Sinne meines Mottos „Miteinander statt gegeneinander“.

Ich verfolge eine zukunftsorientierte Politik, die Bildung und nachhaltige Entwicklung in den Vordergrund stellt und unsere digitale Infrastruktur modernisiert. 

In meiner Freizeit widme ich mich am liebsten meiner Familie.

 

Für ein Wörth, dass alle Generationen beheimatet und wo jeder die Chance hat zu gedeihen, bitte ich um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024.

Ihr Daniel Retzschlag


Listenplatz 13 - Nicki Beyerle

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Wörth,

mein Name ist Nicki Beyerle und ich möchte mich als Kandidat für den Stadtrat vorstellen.

Seit 42 Jahren ist Wörth meine Heimat, wo ich mit meiner Familie (verheiratet und 2 Kinder) lebe. Als Prokurist bei Heidelberg Materials Mineralik GmbH bin ich mit wirtschaftlichen und infrastrukturellen Herausforderungen vertraut und möchte mein Wissen sowie meine Erfahrungen diesbezüglich in der Ortspolitik einbringen.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit verbringe ich meine Freizeit gerne auf dem Motorrad und mit meiner Familie beim Skifahren in den Bergen.

Darüber hinaus engagiere ich mich seit über 30 Jahren leidenschaftlich im Handballverein des TV 03 Wörth , sowohl als Spieler, Spielertrainer, Jugendtrainer als auch in der Vorstandschaft sowie im Förderverein. Diese langjährige Bindung zur Gemeinschaft hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich aktiv für das Wohl und den Zusammenhalt der Menschen in unserer Stadt einzusetzen.

Ich möchte dazu beitragen, unsere Stadt Wörth weiterzuentwickeln und für alle Einwohnerinnen und Einwohner attraktiv zu gestalten.

Mit Ihrem Vertrauen und Ihrer Unterstützung möchte ich mich für die Belange unserer Stadt einsetzen. Gemeinsam können wir Wörth zu einem noch besseren Ort machen.

Herzliche Grüße,

Nicki Beyerle


Listenplatz 14 - Stefanie Gerstner

 

Mein Name ist Stefanie Gerstner, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder. 

Meine Familie und ich leben gerne n Büchelberg.  

Weil es wichtig ist sich für die Gemeinschaft einzubringen, bin ich seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik aktiv, sowohl im Stadtrat als auch im Ortsbeirat Büchelberg. 

Seit 5 Jahren bin ich Ortsvorsteherin meiner Heimatgemeinde und kandidiere erneut für dieses Amt. 

In meiner Freizeit bin ich am liebsten in der Natur unterwegs, beim Wandern oder mit dem Fahrrad.  

Im Stadtrat werden weitreichende Entscheidungen getroffen, die die Zukunft unserer Stadt und damit unser direktes Umfeld maßgeblich beeinflussen, dazu gehört für mich eine solide Finanzpolitik und Investitionen in die richtigen Projekte. 

Hier möchte ich mich weiter engagieren und mitarbeiten, damit in Wörth und seinen Ortsbezirken auch künftige Generationen gut leben und arbeiten können. 

 

Wer etwas ändern will, braucht Mehrheiten. 

Deshalb bitte ich um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 09. Juni 2024

Ihre Stefanie Gerstner


Listenplatz 15 - Joachim Wittmann

 

Ich bin Joachim Wittmann, 58 Jahre alt, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. 

Wörth ist seit 56 Jahren meine Heimat.

Ich bin Imker und engagiere mich im Bienenzuchtverein unter anderem auch als Schriftführer. Den „Honig vom Rathausdach“ produzieren meine Bienen und ich. Als Mitglied im Obst- und Gartenbauverein pflege ich mehrere Baumreihen und eine Streuobstwiese.

Eine  meiner Aufgaben als Betriebsleiter ist es Zukunftsvisionen zu entwickeln und diese aufgrund von Rahmenbedingungen und Möglichkeiten abzugleichen und umzusetzen. Gerne bring ich meine Erfahrungen auch zum Wohl für die Stadt Wörth ein. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen ökologische, ökonomische und menschliche Ziele in sinnvoller und verantwortbarer Weise in Einklang zu bringen.

 

Um unsere Ziele gemeinsam zu erarbeiten und umzusetzen bitte ich Sie bei der Kommunalwahl am 09.06.2024 um Ihre Stimme.

Ihr Joachim Wittmann


Listenplatz 16 - Claus Jöckle

 

Mein Name ist Claus Jöckle, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.

Ich wohne seit Geburt an in Schaidt und bin hier seit einigen Jahren Mitglied im Ortsbeirat.

Beruflich bin ich seit über 30 Jahren bei Siemens in Karlsruhe und dort als Teamleiter in der IT beschäftigt.

Als Vorstand der Jagdgenossenschaft Schaidt-Vollmersweiler habe ich eine starke Bindung zu unserer Natur und gehe auch selbst auf die Jagd.

Ich identifiziere mich mit Schaidt und der Stadt Wörth als meine Heimat und möchte, dass wir auch für die Zukunft gut aufgestellt sind.

Besonders die Themen Kindergarten, Hort und Schule liegen mir dabei am Herzen, damit auch unsere Kinder und Enkelkinder hier eine Zukunft haben.

 

Deshalb bitte ich um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Ihr Claus Jöckle


Listenplatz 17 - Torsten Werling

 

Mein Name ist Torsten Werling - ich bin 61 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder und 4 Enkel.

Seit 1982 wohne ich in Wörth und seit 1985 selbstständiger Kaufmann.

Meine Firma WECO ist seit 1992 ansässig im Gewerbegebiet.

Deshalb ist mein Bestreben, die Attraktivität des Wirtschaftsstandort Wörth auch für Kleinstbetriebe und Mittelstand zu stärken.

Aus diesem Grund bitte ich um ihre Stimme am 9. Juni 2024.

Ihr Torsten Werling

 


Listenplatz 18 Bernd Beyer

Ich heiße Bernd Beyer, bin verheiratet und habe eine Tochter und zwei großartige Enkelkinder.

Von Beruf bin ich Diplom-Verwaltungswirt und genieße seit zwei Jahren meinen Ruhestand. Dadurch habe ich Zeit (und Lust) mich, neben diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Vorstand mehrerer Stiftungen, auch kommunalpolitisch in Wörth zu engagieren. 

In meinem Ortsbezirk Maximiliansau, in dem ich seit 35 Jahren gerne lebe, bin ich seit zwei Amtsperioden Mitglied im Ortsbeirat und zusätzlich  Beisitzer im Kreisrechtsauschuss in Germersheim.

Im kommunalpolitischen Umfeld interessiere ich mich insbesondere für die Bereiche Verkehr, Wirtschaft und Umwelt sowie Finanzen.

 

Da ich der Meinung bin, dass man nur etwas verändern kann, wenn man sich selbst aktiv einbringt, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir bei den bevorstehenden Wahlen Ihre Stimme geben.

Ihr Bernd Beyer


Listenplatz 19 -  Stefan Kuhn

 

Mein Name ist Stefan Kuhn, 65 Jahre, verheiratet, ein erwachsener Sohn und wohne in Wörth am Rhein. 

 

Vor meinem Ruhestand war ich als Werkfeuerwehrmann beschäftigt und

ehrenamtlich 50 Jahre aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wörth,

davon über 17 Jahre Leiter der städtischen Feuerwehren.

 

Seit 15 Jahren bin ich in der Ortspolitik tätig und möchte auch weiterhin meine Heimatstadt Wörth nach vorne bringen. In meiner Freizeit bin ich gerne in unserem Garten tätig und mit meinen Motorradfreunden unterwegs.

 

Ich bitte um Ihre Unterstützung bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024.

Ihr Stefan Kuhn


Listenplatz 20 - Tobias Hänling

 

Mein Name ist Tobias Hänling, ich bin 50 Jahre alt und glücklich mit meiner Frau Kathrin verheiratet. 

Ich bin Wörther mit Leib und Seele – hier habe ich meine Jugend verbracht, hier ist mein Lebensmittelpunkt. Als „Pfortzer“ verbinde ich mit unserer Stadt Wörth Pfälzer Heimat und Bodenständigkeit, aber auch Moderne und Weltoffenheit.

Zu Beginn meines Berufslebens war ich in Baden-Württemberg als Polizist tätig. Dann entschied ich mich, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und bin seit nunmehr 28 Jahren als Grafiker in Maximiliansau selbständig. Mir bereitet Freude, dass ich durch meine Arbeit regen Austausch mit Kunden in der Stadt und der Umgebung habe - sowohl mit den Menschen aus den Stadtteilen und Dörfern, mit Handwerk, örtlichem Gewerbe und Vereinen, sowie auch den bei uns ansässigen Industrieunternehmen.

Politisch war ich schon immer interessiert. Daher entschloss ich mich 2021, künftig als Mitglied der Wörther CDU aktiv mitzuwirken. So will ich künftig meinen Beitrag für eine lebendige und zukunftsorientierte Entwicklung unserer Gemeinschaft leisten.

In meiner Freizeit begeistere ich mich für Kunst und Kultur, zeichne und male gerne.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich mit Ihrer Stimme dabei unterstützen, in Zukunft aktiv für alle Bürgerinnen und Bürger da sein zu dürfen. 

Ihr Tobias Hänling


Listenplatz 21 - Thomas Pfirrmann

 

Mein Name ist Thomas Pfirrmann

61 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder und 3 Enkel

 

Ich arbeite als Baumpfleger bei der Stadt Karlsruhe und habe eine eigene Baumpflegefirma.

Seit 43 Jahren bin ich Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr in Wörth, sowie 

im Obst- und Gartenbauverein und im Männergesangverein Liederkranz-Lyra.

 

Als Vorsitzender der Flutengel helfe ich ehrenamtlich zusammen mit vielen Mitstreitern im Ahrtal, Kosovo und Syrien. In der Kommunalpolitik bin ich seit 40 Jahren im Kreis.- und auf der Stadtebene tätig. Gerne würde ich mein Engagement in Wörth für die nächsten 5 Jahren fortsetzen. Mein Hauptthema ist der Bauausschuss, dort bin ich der Sprecher der CDU

 

Ich bitte um Ihre Stimme bei den Wahlen am 9. Juni 2024

Ihr Thomas Pfirrmann


Listenplatz 22 - Oliver Ripberger

 

Mein Name ist Oliver Ripberger, ich bin 43 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und unseren drei Kindern in Schaidt.

Ich arbeite bei der Miro Werkfeuerwehr im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz. Aber auch nach Feierabend komme ich von der Feuerwehr nicht los. Ich bin seit über 30 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

In meiner Freizeit bin ich viel draußen unterwegs. Ob beim Wanden, Laufen oder Jagen.

Ihr Oliver Ripberger


Listenplatz 23 - Karl Eberle

 

Mein Name ist Karl Eberle, ich bin 66 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder und vier Enkelkinder.

Ich habe 1980, durch meine Heirat, meine neue Heimat in Wörth-Maximiliansau gefunden.

Seit 1981 bin ich Mitglied im DRK Ortsverein Maximiliansau, 1993 übernahm ich das Amt des Schatzmeisters und seit 1995 bin ich 1. Vorsitzender. Weiterhin bin ich Mitglied des DRK-Kreisverband Präsidium als Schatzmeister.

Meine Hobbys sind neben Garten- und Holzarbeiten das Laufen und Motorradfahren. Ich bin Mitglied der VLG Maximiliansau und 1. Vorsitzender des Polizei-Motorrad-Club Südpfalz e.V.

43 Jahre als Polizeibeamter gaben und geben mir auch heute noch wichtige Einblicke in das örtliche Geschehen.

Mitglied im Ortsbeirat Maximiliansau bin ich seit 2014.

Wörth ist meine Heimat und deshalb liegt mir unsere Stadt und deren Zukunft am Herzen. Visionäre Träumereien der jüngsten Zeit haben unsere Stadt viel Geld gekostet und die Kasse ruiniert. So etwas darf sich nicht wiederholen.

 

Wer etwas ändern will, braucht Mehrheiten. 

Deshalb bitte ich um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Ihr Karl Eberle


Listenplatz 24 - Hans Joachim Baldauf 

 

Mein Name ist Hans Joachim Baldauf, ich bin 60 Jahre alt, geschieden, habe einen Sohn und lebe seit meiner Geburt in Wörth.

 In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich als Kassenwart des Karateverein SAMURAI Maximiliansau tätig. Nicht nur meine 

Mitgliedschaft in diesem Verein verbindet mich mit dem Ortsteil Maximiliansau, sondern auch die Tatsache, dass ich auch einige Jahre in Maximiliansau selbst gelebt habe.

Neben dem Sport ist auch das Singen im Männergesangverein Lyra-Liederkranz Wörth ein Hobby, dass ich seit über 40 Jahre betreibe.  Wörth ist meine Heimat und deshalb liegt mir unsere Stadt und deren Zukunft am Herzen.  Vielleicht liegt es an meiner Ausbildung zum Betriebswirt oder meine Tätigkeit in Einkauf und Controlling, dass ich  mir als Mitglied im Ortsbeirat vor 5 Jahren vorgenommen habe, die finanzielle Lage unserer Stadt im Auge zu behalten. Daran hat sich nichts geändert, im Gegenteil, dieses Thema ist heute umso wichtiger für uns alle. 

 

Ich bitte Sie um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 , denn wer etwas ändern will, braucht Mehrheiten. 

Ihr Hans Joachim Baldauf 


Listenplatz 25 - Claudia Dietsche

 

Liebe Wörtherinnen und Wörther,

ich bin Claudia Dietsche, 38 Jahre alt und arbeite in der Energiewirtschaft. Die Werte Ehrlichkeit, Transparenz und Zusammenhalt leiten mich sowohl im Beruf als auch privat.

Seit 2016 lebe ich in Maximiliansau und bin eng mit Wörth verbunden. 

Mein Ziel ist es, unser Zusammenleben durch Offenheit und gemeinschaftliche Projekte zu bereichern und Wörth zu einer Stadt zu entwickeln, auf die jeder von uns noch stolzer sein kann. Am 9. Juni 2024 stehen die Kommunalwahlen an. 

Ich bitte um Ihre Unterstützung, um gemeinsam Wörth zu einer noch lebenswerteren Gemeinde zu machen.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Claudia Dietsche


Listenplatz 26 - Stefanie Moulliet

 

Mein Name ist Stefanie Moulliet, ich bin 45 Jahre alt und lebe schon immer und gerne in Büchelberg.

 

Beruflich bin ich als Kommisioniererin bei einer Firma für Intralogistik-Lösungen tätig. Dort bin ich auch 1 Stellvertretende Schwerbehindertenbeauftragte. 

Mein Hobby ist mein Garten und bin auch gerne mit dem Fahrrad unterwegs.

Als 2. Vorsitzende engagiere ich mich im Musikverein Bienwaldkapelle Büchelberg.

Die Förderung des kulturellen Lebens und der Gemeinschaft ist mir ein besonderes Anliegen.

 

Ich möchte meine Ideen mit einbringen, im Stadtrat mitarbeiten und unseren Ort schöner gestalten.

Deshalb bitte ich um Ihre Unterstützung am 09.Juni 2024

Ihre Stefanie Moulliet


Listenplatz 27 - Björn Bock

 

Ich heiße Björn Bock, bin 45 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt in Maximiliansau. 

Hier bin ich zur Schule gegangen und als ich nach Abschluss meiner Berufsausbildung bei Daimler zu Hause ausgezogen bin, bin ich auch hiergeblieben.

Bloß ‚meckern‘ über die Politik ist nicht zielführend, jeder kann selbst Verantwortung zeigen und aktiv werden. 

Ein besonderes Anliegen ist es, die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde voranzubringen und bewährtes zu erhalten. Im Ortsbeirat/ Stadtrat werden Entscheidungen getroffen, die uns unmittelbar betreffen.

 

Maximiliansau ist meine Heimat und liegt mir sehr am Herzen. Deshalb möchte ich mitgestalten und Verantwortung übernehmen und hoffe auf Eure Stimme.

Ihr Björn Böck


Listenplatz 28 - Matthias Guckert


Listenplatz 29 - Bernhard Müller

 

Mein Name ist Bernhard Müller, ich bin 65 Jahre alt und verheiratet. 

Ich komme aus Rülzheim und lebe seit 10 Jahren in Maximiliansau. 

Meine große Leidenschaften sind der Laufsport und der FCK.

Schwerpunktthema ist für mich, die Schaffung eines Baugebietes für Wohnraum, damit junge Familien sich in Maximiliansau ansiedeln können. Ich sehe hier einen großen Nachholbedarf.

 

Herzliche Grüße 

Ihr Bernhard Müller


Listenplatz 30 - Jürgen Stephany

 

Mein Name ist Jürgen Stephany, ich bin 43 Jahr alt, verheiratet und habe einen 7-jährigen Sohn. Ich lebe seit meiner Geburt in Büchelberg und somit mit meinem Herzen in der Stadt Wörth verwurzelt.

Beruflich arbeite ich beim LBM und bin dort als Meister in zwei Straßenmeistereien in einer Führungsfunktion mit Personalverantwortung tätig.

Mein Hobby ist auch meine größte Leidenschaft: Schon seit 30 Jahren bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wörth und das in verschiedenen Funktionen. Seit 2018 bin ich der Wehrleiter der Feuerwehren der Stadt Wörth am Rhein. Mein weiteres Engagement gilt für Büchelberg, hier bin seit 15 Jahren im Ortbeirat tätig und seitdem auch Stellv. Ortsvorsteher. 

 

Ich möchte mein Wissen in den Bereichen Sicherheit und Verkehr im Stadtrat für die Bürger*innen einbringen und für unsere Stadt Wörth mitgestalten. 

Deshalb bitte ich um ihre Unterstützung bei der Kommunalwahl am 09.Juni 2024.

Ihr Jürgen Stephany 


Listenplatz 31 - Timo Völckel

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Wörth,

 

Mein Name ist Timo Völckel, ich bin 47 Jahre alt, glücklich verheiratet und stolzer Vater von zwei Kindern.

In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich seit 35 Jahren in der freiwilligen Feuerwehr Schaidt tätig und seit 5 Jahren sowohl im Elternausschuss der Kita St. Leo Schaidt als auch Klassenelternsprecher in der St. Nepomuk-Grundschule.

 

Ich kandidiere, um unsere Stadt aktiv mitzugestalten, für eine hohe Wohnqualität und eine vielversprechende Zukunft, für uns und unsere Kinder.

Deshalb bitte ich um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Ihr Timo Völckel


Listenplatz 32 - Hans Gehrlein